Arche Noah Nachtspiel

Am 18. Februar 2022 haben wir uns zum Nachtspiel “Arche Noah” getroffen.

Auf einem Plakat haben wir den Leitgedanken “Jede Ankündigung von Gericht ist ein Aufruf zur Umkehr” herausgearbeitet. Gott kündigt das Gericht in Form einer weltzerstörenden Flut an, um den Menschen zu zeigen und zu sagen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Sie haben Grund von ihren bösen Wegen umzukehren, damit sie nicht umkommen. Gott bietet Rettung an! Noah baut ein großes Boot, um denen, die sich für Gott entscheiden, Schutz zu bieten. Dafür ist eine Entscheidung notwendig. 
Das zeigt uns Parallelen auf zu uns heutzutage: Am Ende der Zeit wird ein Gericht kommen und wer eine Entscheidung für Jesus trifft und zu ihm umkehrt, wird gerettet.

Da Noah auch Tiere mit auf die Arche genommen hat, um sie zu retten, war auch das Ziel in unserem Spiel, dass jede Gruppe ihr Schiff mit Tieren befüllt. Achtung: Nur für ein Paar gibt es Punkte (Einzelne Tiere können für den Erhalt ihrer Art nicht sorgen 😉 )
Die Gruppe hat Steine im Wald gesucht, deren Markierung nur unter UV-Licht sichtbar ist. Mit vier Hufen-Steinen konnten sie sich zum Beispiel ein Pferd kaufen; mit vier Pfoten-Steinen einen Tiger; mit zwei Krallen-Steinen eine Ente,…
Aber es hieß immer auf der Hut zu sein: Wilderer trieben im Wald ihr Unwesen und wollten den Gruppen die gesammelten Steine abnehmen.

Am Ende der Zeit hat die grüne Gruppe die meisten Tierpaare in ihre Arche gebracht und gewonnen.